Performance M&A for

Technology companies.

Entrepreneurial triggers for investments and sales are diverse: whether attracting minority participation to finance growth or realizing corporate value as a personal asset which dominates in many cases.

 

With many years of broad entrepreneurial experience and an absolute focus on technology and growth companies, northwise can structure and successfully complete sales processes for strategic buyers as well as financial investors such as venture capitalists, private equity funds and family offices.

Limited auctions

 

The M&A market is dominated by transaction processes involving one to four potential buyers of companies of between 5 and 25 million euros in turnover. Experience shows that over 75% of the final buyers did not appear in the first long list. Our northwise "Performance M&A" process scales your chances of getting the best possible buyer. Our buyer database of 5,000+ potential acquirers combined with further identification across competitors, customers, suppliers and market-bound companies ensures the best possible selection of all eligible buyers. So we can regularly address 100+ potential buyers individually for you – if you wish. Then, the timely defined auction process develops the effect that sellers want: creating a marketplace for optimal value creation, defined timing for signing, and constant transparency and control.


Each deal has its time frame - 180 days to sales success.

Traditional M&A processes are usually an emotional roller coaster. With typically only a few potential buyers, the buyer dictates the schedule and terms. One day the deal seems to have fallen through, the next there is a redeeming call – or not, because the buyer holds all the cards.

 

Our "Performance M&A" process gives you back the control: a large number of potential acquirers creates the best possible, perfectly fitting market. The acquirers are in a clearly defined and communicated timeline: after a 30-day preparation period which we use to create your corporate marketing and filling of the data space, we address a variety of potential buyers during the teaser phase. By drawing up an NDA, these buyers document concrete interest and receive online access to their corporate book, which provides comprehensive insight into your company and figures. On this basis, the buyers make indicative offers, from which you select negotiating partners for the next phase. 

 

Since our corporate marketing phase already includes filling the data room with your documents, there is no time delay that can stall the sales process: we fully utilize the second half of the process to oversee the due diligence process with the most promising candidates and the preparation of signing and closing.

northwise GmbH

Office München: Zur Au 8, 85256 Vierkirchen

Office Kiel: Marga-Faulstich-Str. 2, 24145 Kiel

info@northwise.de, +49 89 2154 6446-0

Impressum. Kontakt. 

northwise GmbH © 2019.

Performance M&A für
Technologieunternehmen.

Unternehmerische Auslöser für Beteiligungen und Verkäufe sind vielfältig: Sei es das Einwerben einer Minderheitenbeteiligung zur Wachstumsfinanzierung oder die Realisierung des Unternehmenswertes als vielfach dominierendes persönliches Asset.

 

Mit langjähriger, breiter unternehmerischer Erfahrung sowie dem unbedingten Fokus auf Technologie- und Wachstumsunternehmen kann northwise Verkaufsprozesse sowohl an strategische Käufer als auch an Finanzinvestoren wie Venture Capitalists, Private Equity Fonds und Family Offices strukturiert und erfolgreich abschließen.

Limitierte Auktionen

Im M&A-Markt von Unternehmen zwischen 5 und 25 Mio. Euro Umsatz dominieren Transaktionsprozesse mit einem bis zu vier potentiellen Käufern. Die Erfahrung zeigt, dass über 75% der letztendlichen Käufer nicht in der ersten Longlist auftauchten. Unser northwise „Performance-M&A“-Prozess skaliert Ihre Chancen auf den bestmöglichen Käufer. Unsere Käuferdatenbank aus 5.000+ möglichen Erwerbern in Kombination mit weiterer Identifikation über Mitbewerber, Kunden, Lieferanten und marktangrenzenden Unternehmen sichert eine bestmögliche Auswahl aller in Frage kommenden Käufer. So können wir regelmäßig 100+ mögliche Erwerber individuell für Sie ansprechen – wenn Sie das wünschen. Anschließend entfaltet der zeitlich exakt definierte Auktionsprozess die Wirkung, die Verkäufer möchten: die Schaffung eines Marktplatzes für optimale Wertschöpfung, definiertes Timing bis zum Signing und ständige Transparenz und Kontrolle.

Jeder Deal hat sein Zeitfenster – in 180 Tagen zum Verkaufserfolg.

 

Herkömmliche M&A-Prozesse sind meist ein emotionales „Up and down“. Bei typischerweise wenigen möglichen Käufern diktiert der Gegenüber Zeitplan und Konditionen. An einem Tag scheint der Deal geplatzt, am nächsten kommt ein erlösender Anruf – oder auch nicht, denn alle Trümpfe liegen auf der Käuferseite.

 

Unser „Performance-M&A“-Prozess gibt Ihnen die Kontrolle zurück: über eine Vielzahl möglicher Erwerber wird ein bestmöglicher passgenauer Markt geschaffen. Die Erwerber befinden sich in einem klar definierten und kommunizierten zeitlichen Ablauf: nach einer Vorbereitungsphase von 30 Tagen, die wir für die Erstellung Ihres Corporate Marketing und das Füllen des Datenraums verwenden, sprechen wir in der Teaserphase eine Vielzahl von möglichen Käufern an. Mit Zeichnung eines NDA dokumentieren diese Käufer konkretes  Interesse und erhalten Online-Zugang zu Ihrem Corporate Book, welches einen umfangreichen Einblick in Ihr Unternehmen und Zahlenwerk gibt. Auf dieser Basis geben die Käufer indikative Angebote ab, aus denen Sie die Verhandlungspartner für die nächste Phase auswählen. 

 

Da unsere Corporate Marketing-Phase bereits das Füllen des Datenraums mit Ihren Dokumenten enthält, entsteht nie Zeitverzug, der den Verkaufsprozesse zum Erliegen bringen kann: Wir nutzen die zweite Hälfte des Prozesses komplett für die Begleitung der Due Diligence mit den aussichtsreichsten Kandidaten und die Vorbereitung von Signing und Closing.

northwise GmbH

Office München: Zur Au 8, 85256 Vierkirchen

Office Kiel: Marga-Faulstich-Str. 2, 24145 Kiel

info@northwise.de, +49 89 2154 6446-0

Impressum. Kontakt. 

northwise GmbH © 2019.